Abmahnung

Was ist eine Abmahnung? Haben Sie eine Abmahnung erhalten? In der Regel geht einer Abmahnung ein Konflikt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer voraus. Die Abmahnung soll verdeutlichen, wer „das Sagen hat“ im Arbeitsrecht nennt man das Direktionsrecht. Oft bereiten Arbeitgeber mit einer Abmahnung auch eine Kündigung vor. Es ist wichtig sich zu informieren, ob die Abmahnung

Abfindung

Um eine Abfindung geht es oft im Arbeitsrecht. Vor allem dann, wenn eine Seite gekündigt hat oder kündigen möchte. Man kann im Internet sogar Rechner finden mit denen ermittelt wird, welche Abfindung angeblich „zusteht“. Ganz so einfach ist es aber nicht. Die gute alte Regel: •          Für jedes Jahr Betriebszugehörigkeit steht dem Arbeitnehmer ein halbes

Außerordentliche Kündigung

Wurde Ihr Arbeitsverhältnis fristlos gekündigt? Fragen sie sich als Arbeitgeber, ob jetzt nicht doch eine außerordentliche Kündigung sinnvoll ist? Jedes Arbeitsverhältnis kann außerordentlich/fristlos gekündigt werden, wenn die Vertragsparteien des Arbeitsvertrages überhaupt nicht mehr vertrauensvoll miteinander arbeiten können und das Vertrauensverhältnis so zerstört ist, dass noch nicht einmal das Abwarten der ordentlichen Kündigungsfrist für einen von

Ordentliche Kündigung

Wurde ihr Arbeitsverhältnis gekündigt? Es gibt viele Gründe ein Arbeitsverhältnis zu beenden. Auch für Arbeitgeber ist die Entscheidung, ob, wann und wer gekündigt werden kann, oft recht schwierig. Auf beiden Seiten ist oftmals bekannt, dass eine Kündigung mit einer Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht überprüft werden kann. In einem solchen Kündigungsschutzverfahren geht es immer um die